Palliative Care – Leben bis zum Tod

Menschen – Wir sind wie wir sind

Als Menschen stellen wir unsere individuelle Lebensqualität ins Zentrum unseres Handelns und unserer Entscheide. Sowohl in Gesundheit wie auch in Krankheit. Wir versuchen unseren inneren Wunsch nach Individualität, Autonomie, Würde, Respekt und Anerkennung ist in jeder Lebenssituation zu erhalten. Gleichzeitig tun wir alles, um jederzeit handlungsfähig zu sein oder zu bleiben.
Fachpersonen der Palliative Care wissen um diese Aspekte und stellen sie ins Zentrum sämtlichen Handelns. Sei es bei spiritueller, pflegerischer oder medizinischer Unterstützung.
In der Palliative Care geht es im Wesentlichen darum, eine Haltung einzunehmen, in der der ganze Mensch in all seinen Facetten, seinem «ICH» wahrgenommen und professionell beraten, betreut, begleitet und behandelt wird.

Das Verständnis

Palliative Care ist die ganzheitliche Betreuung, Begleitung, Pflege und Medizin für alle Menschen mit einer schweren, lebensbedrohlichen und / oder chronischen Erkrankungen. Das Ziel ist immer eine bestmögliche Lebensqualität, so wie sie Betroffene und ihre Angehörigen für sich beurteilen. Körperliche, psychische wie auch soziale und spirituelle Bedürfnisse werden in die Unterstützung miteinbezogen. Wenn immer möglich werden mögliche Beschwerden und Komplikationen verhindert, frühestmöglich erfasst und bestmöglich behandelt. Die Pflege und Betreuung soll wenn immer möglich dort stattfinden, wo sich alle Beteiligten aufgehoben fühlen.

Dieses Verständnis findet sich sowohl in den nationalen wie internationalen Definitionen wieder.

In der Schweiz wurden diese von der schweizerischen Fachgesellschaft für Palliative Care «palliative ch» und dem Bundesamt für Gesundheit BAG formuliert.

Wie wir arbeiten

Erkrankten und Angehörigen begegnen wir als Partner auf Augenhöhe, binden sie in sämtliche Entscheide vollumfänglich ein, befähigen sie eigene und für sich gute Entscheidungen treffen zu können. Das und vieles mehr ist die massgebliche Haltung und eines der stärksten Merkmale der Palliative Care. Jede Beratung, Begleitung und Behandlung stützt sich jederzeit darauf ab. Gleichzeitig ist uns bewusst, welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen, um diese Partnerschaft zu leben.

Es ist eine Haltung, gepaart mit Wissen um moderne Medizin, Psychologie, Ethik und vielem mehr.